QR-Code-Rallye mit James Bound erhält den Hamburger Innovationspreis Ranganathan 2017!

Hamburger Innovationspreis Ranganathan

Das Projekt „QR-Code-Rallye … gemeinsam mit James Bound in der Bibliothek auf der Jagd nach dem Superschurken“ war für mich von Anfang an ein ganz besonders Projekt. Insofern fühlt es sich auch extrem gut an, dass dieses Projekt nun auch mit dem Hamburger Innovationspreis der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ausgezeichnet worden ist.

Entstanden ist die Idee zu dieser Rallye quasi beim Mittagessen. Es war eine kleine aber überaus kreative Gruppe, mit der ich in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein die Fortbildung „eLearning-Elemente“ durchführen durfte. Aus einem kreativen Brainstorming heraus entstand der Gedanke, über QR-Codes virtuelle Inhalte (Filme, Audios usw – eLearning-Elemente eben 😉 ) innerhalb der Bibliothek an die Nutzer zu transportieren. Ursprünglich zur allgemeinen Information für neue Nutzer gedacht, wurde das Konzept bald weitergesponnen und auf bibliothekspädagogische Angebote an SchülerInnen übertragen. Die interaktive Klassenführung mit „virtuell reality“ war geboren.

Die Idee fand Interesse in der Büchereizentrale und ein Prüfauftrag, wie man so etwas umsetzen könnte, brachte die Entwicklung der Rallye ins Rollen.
Am Ende stand ein sehr multi-professionelles Team mit BibliothekarInnen, Studis aus den Fachbereichen Medienproduktion (FH Kiel) und Information (HAW), einer Krimiautorin und engagierten Designerinnen, unterstützt von der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein.
Herausgekommen ist eine interaktive Klassenführung für SchülerInnen der 5. und 6. Klassen, auf der mittels Smartphones und Handys die Kinder eine Spionagegeschichte mit James Bound erleben dürfen. Dabei „retten“ sie erfolgreich die Bibliothek vor den Verdummungsversuchen des Superschurken „Dr. Drumpf“.

Der überdimensionale Scheck wird mein Büro in der Büchereizentrale schmücken, die 2.000,- € werden voraussichtlich gut in ein kommendes Projekt zum Thema „FakeNews erkennen und unschädlich machen“ investiert.

Ein Video der Medienanstalt berichtet über die Startveranstaltung der QR-Code-Rallye mit James Bound: https://www.scout-magazin.de/projekte-und-informationen/projekt/qr-code-rallye-medienkompetenter-werden-und-die-buecherei-retten-7.html

Weitere Informationen zur QR-Code-Rallye: http://www.bz-sh.de/index.php/dienstleistungen/dienstleistungen-fuer-kindergaerten-und-schulen/qr-code-rallye 
Informationen zum Hamburger Innovationspreis: http://intransformation.hamburg/index.php/hamburger-innovationspreis-ranganathan/

 

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Schnipsel aus der Werkstatt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s