Bibliothekspädagogik-Workshop auf dem Bibliothekartag 2017 in Frankfurt

dbt2017_final_logo-441x95Wenn BibliothekarInnen Schule machen – Didaktische Grundlagen für bibliothekspädagogische Angebote

Vortrag am 1.6.2017 9:30-10:00 Uhr, Spektrum 1 von Kathrin Reckling-Freitag

An Bibliotheken werden heute viele neue – pädagogische – Aufgaben herangetragen. Sie sollen vermitteln: Informationskompetenz, Medienkompetenz, Recherchekompetenz, – an Schüler und Schülerinnen, an Erwachsene und an Berufstätige.
In den vergangenen Jahrzehnten wurden aus den früheren „Benutzerschulungen“ die heutigen „bibliothekspädagogischen Angebote“. Die Inhalte haben sich dem digitalen Zeitalter angepasst, die Ziele sind die gleichen geblieben: LeserInnen und NutzerInnen sollen fit gemacht werden für die (heute digitale) Wissensgesellschaft. Informationskompetenz ist eine zentrale Fertigkeit, die das Weiterkommen in unserer modernen Gesellschaft sichert.
Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für das die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher aber nicht ausgebildet wurden.
Dieser Workshop stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag vor und gibt damit einen ersten Überblick für die tägliche Arbeit.
Im Workshop werden folgende Themen vorgestellt:
· Von den Lehrplänen zum bibliothekspädagogischen Spiralcurriculum,
· pädagogische und lerntheoretische Grundlagen,
· praktische Gestaltung und Planung von Schulungen, Klassenführungen und Lehrveranstaltungen.
Schritt für Schritt werden die theoretischen Inhalte auf die Erstellung eigener praxisnaher Konzepte übertragen. Die hier gelernten Grundlagen und Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten anwenden.
Hier geht es zum Programm des Bibliothekartags 2017 in Frankfurt: http://www.professionalabstracts.com/dbt2017/iplanner/#/grid

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Fortbildungsangebote abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s