„Von der Idee zur Facharbeit“ – Bibliotheken unterstützen bei Referaten und Facharbeiten

Flipchartarbeit ZuschnittHildesheim – Lüneburg – Osnabrück
Eine kleine Tournee durch Niedersachsen – drei Tagesseminare – drei mal das gleiche Thema „Von der Idee zur Facharbeit“ – aber drei sehr verschiedene Veranstaltungen.

Anhand des Ablaufes einer strukturierten Recherche zu Facharbeit konnten die Teilnehmerinnen nachvollziehen, vor welche Herausforderungen SchülerInnen gestellt werden, wenn sie sich zum ersten Mal mit ihrer Facharbeit auseinander setzen sollen:
Was will ich überhaupt wissen?
Wonach soll ich suchen? Und wo?
Wie komme ich an meine Bücher?
Wie gehe ich mit der Informationsflut um?
Wie zitiere ich richtig? uvm

Der Input der Veranstaltung konnte viele Fragen der Teilnehmerinnen klären, die nun gezielte Angebote für die SchülerInnen machen können. Er hat aber auch viele neue Ideen zu Tage gefördert, neue Konzepte und Veranstaltungen vorgestellt und Mut gemacht, Neues auszuprobieren.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Fortbildungen finden Sie hier: AG-Ergebnisse Unterstützungs-Ideen

Näheres zu diesem Fortbildungsangebot finden Sie hier: https://zwischenseiten.com/vortrage-seminare-schulungen/#Facharbeit

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Fortbildungsangebote abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s