#VerbalToVisual – Mit Doug Neill zu Grafic Recording eine neue (Bilder-)Welt entdecken

VerbalToVisual-Map 001

English Version bunt

Here you can find the english Version of the article:
VerbalToVisual english Version

Grafic Recording bedeutet, die Welt in Bildern auszudrücken. Alle Inhalte und Gedanken lassen sich visualisieren – das Gehirn liebt Bilder und kann diese besser und nachhaltiger verarbeiten. Doug Neill hat auf seiner Internetseite www.verbaltovisual.com seine Passion für Grafic Recording mit der Online-Welt geteilt und sein Wissen für alle zugänglich gemacht. Daraus entstand eine Lernplattform, die über verschiedene Wege die Ideen „Von Worten zu Bildern“ und die Einsatzmöglichkeiten von Visualisierungen transportiert.

Weg Nr. 1 sind die von ihm online gestellten Videos. Sein YouTube-Kanal „Verbal To Visual – Video“ ist allein schon eine Entdeckung für sich. Die Videos sind frei zugänglich und behandeln in einzelnen Videos oder in ganzen Video-Serien verschiedene Themen, Fragestellungen und Inspirationen. Besonders gut fand ich z.B. seine Videoserien über „How To Make A Sketchnoted Video On Your iPhone „  und „Curriculum Design Part 1: The High-Level Planning“, die ich in späteren Posts noch genauer vorstellen möchte.
-> Alles Kenntnisse und Fähigkeiten, die bei der Umsetzung von bibliothekspädagogischen Angeboten extrem hilfreich sein können.

Weg Nr. 2 ist die von Doug Neill gestaltete Lernplattform www.verbaltovisualclassroom.com . Hier sind nicht mehr alle (aber manche!) Inhalte frei zugänglich. Gegen eine moderate Bezahlung kann man sich als Mitglied mit allen Zugängen einschreiben. Dann stehen die Kurse, Lernmaterialien und die vielfältige Community zur Verfügung. Die Community bietet Webinare, Chats, Foren und Videokonferenzen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann man seine Newsletter abonnieren und seine Seiten auf Facebook oder auf einem der anderen Social Media-Kanäle liken.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Video, Webtipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s