„Biparcours“ – Bildungs-Rallye-App speziell für Bibliotheken

static_qr_code_without_logoFreunde aus NRW von digitalen Schnitzeljagden (z.B. Actionbound siehe https://zwischenseiten.com/2015/01/16/actionbound-die-digitale-schnitzeljagd/ ), die diese für bibliothekspädagogische Angebote nutzen möchten, können jetzt auf eine speziell für nordrhein-westfälische Bibliotheken eingerichtete App zurückgreifen.

Biparcours www.biparcours.de bietet alle Annehmlichkeiten, die auch von anderen Apps bekannt sind. Bibliotheken in NRW können diese Rallyes kostenfrei und lizenzfrei für sich einsetzen. Alle anderen Bibliotheken müssen weiterhin auf Actionbound zu den dort angegebenen Konditionen zurückgreifen.

Mit einer solchen Rallye können multimediale Elemente wie Videos, Audios, Dokumente, Bilder in der Bibliothek verteilt und über QR-Codes zu einer Rallye zusammengestellt werden. Die Rallye kann sowohl für Bibliothekseinführungen, wie auch für thematische „Rundgänge“ aller Art genutzt werden. Sie vermittelt mit Spaß und Action Bildungsinhalte und erweitert die Realität des Raumes Bibliothek um eine weitere – virtuelle Dimension. Bibliotheken werden zu „Smart Places“ – Orten mit einem zusätzlichen virtuellem Nutzen oder mit erweiterten digitalen Informationen.

Biparcours kann für Bildungszwecke in NRW kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Die App ist ein Angebot von Bildungspartner NRW zur Unterstützung außerschulischer Lernorte und des schulischen Lernens (im Moment leider NUR) in NRW. Eine Ausweitung des Nutzungsgebietes auf andere Bildungspartner außerhalb von NRW wäre wünschenswert, steht aber noch aus.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Trainings für Klassen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Biparcours“ – Bildungs-Rallye-App speziell für Bibliotheken

  1. Pingback: Bildungs-Rallye-App speziell für Bibliotheken in NRW | Fortbildung in Bibliotheken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s