eLearning-Elemente in der Büchereizentrale SH – Workshop mit Kreativität Hoch 3

Hof eLearningDie Ideen kamen bei der Fortbildung in der Büchereizentrale SH den Teilnehmerinnen von ganz alleine: Einsatzmöglichkeiten für eLearning-Elemente fielen den TeilnehmerInnen quasi am laufenden (Film-)Meter ein. Eine Idee steckte die nächste an, Szenarien wurden skizziert, Film-Bilder entworfen und bibliothekspädagogische Einsatzmöglichkeiten ausgelotet. Einblicke in die Welt des eLearning, in ein paar grundlegende didaktisch-methodische Inhalte, in die Produktion und die Vielfalt der verschiedenen Tools und Werkzeuge haben die Grundlage für den praktischen Teil des Workshops geschaffen.

Nun konnten alle TeilnehmerInnen die Ideen in die Tat umsetzen und an den eigenen Rechnern kreativ werden. Eine mobile kleine Film- und Grafik-Werkstatt unterstützte bei der Umsetzung individueller Ideen. So konnte jede/r mit einem eigenen Film (oder einem Beginn davon) nach Hause gehen und dort das Gelernte weiter ausbauen.

1-2 begleitende Webinare werden in einigen Wochen den Workshop vervollständigen und vor allem dem Erfahrungsaustausch und dem Besprechen der dann entstandenen eLearning-Elemente dienen.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Fortbildungsangebote, Veranstaltungsberichte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s