Bibliotheken sind „Makerspaces für Information und Bildung“!

„Makerspace“ mal wörtlich genommen: Ort des kreativen Gestaltens

Die Diskussion über Makerspaces und FabLabs (fabrication laboratories) in Bibliotheken wird auf vielen Ebenen geführt. Eine kurze Übersicht findet sich bei Cordula Nötzelmann unter http://zukunftswerkstatt.wordpress.com/2013/11/29/makerspaces/.

Bisher sind Makerspaces ein Thema, dass vor allem die großen und ganz großen Bibliotheken diskutieren – denn welche Klein- oder Mittelstadtbibliothek kann sich die Anschaffung eines 3-D-Druckers schon leisten?

Aber ein 3-D-Drucker allein macht noch keinen Makerspace aus. Jennifer Redford von der Boise Public Library beschreibt Makerspaces in ihrem Video (https://www.youtube.com/watch?v=hOqTcQedDrw) als einen Ort, an dem sich Menschen treffen, um kreativ zu sein und Ressourcen Wissen uns Personal zu teilen. Das trifft für Bibliotheken schon zu, seit für die Nutzer die ersten Münzkopierer und Internet- bzw. Office-Arbeitsplätze mit Druckern zur Verfügung gestellt wurden.

Bibliotheken sind doch schon immer „Makerspaces für Information und Bildung“, oder?

Die spannende Frage wird sein, wie die Ideen der

  • frei zur Verfügung stehenden Geräte,
  • der frei zugänglichen, mit entsprechender Software
  • und Internetzugang ausgestatteten, Computerarbeitsplätze,
  • der für jedermann nutzbaren Datenbanken und Informationen
  • und das informations-kompetente Personal

die Bibliothek als „Lernort“ verändern werden.

Diese Frage werde ich morgen mit meinen StudentInnen von der HAW in Hamburg diskutieren. Vielleicht entwickelt die junge Generation ja ganz neue Ideen, wie die Bibliotheken der Zukunft gestaltet werden könnten?

 

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Schnipsel aus der Werkstatt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s