Auch im hohen Norden: Der #Hanse-MOOC

Auch in Schleswig-Holstein gibt es eine Plattform oncampus (Tochter der Fachhochschule Lübeck), die MOOCs anbietet. Eigentlich als Online-Lern-Plattform gegründet und mit vielen (allerdings kostenpflichtigen) Weiterbildungs- und Studienangeboten (z.B. zum Thema Medienkompetenz) bestückt, bietet oncampus jetzt auch MOOCs an – online, für alle und kostenlos.
Am 26.3.2014 hat die Fachhochschule Lübeck einen Zuwendungsbescheid über 450.000 € des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein für die Erstellung von 12 neuen MOOCs (mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien) in den nächsten 3 Jahren bekommen – wir können uns auf weitere MOOCs aus der Hansestadt freuen. Eine große Chance für freie Bildung (kostenlos) für alle Menschen (ohne Zugangsvoraussetzungen) vor allem in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein.

Hanse_MOOC_02Derzeit sind dort 2 MOOCs im Angebot:

„HanseMOOC“ Start 4.4.2014 – 6.6.2014 Alles zum Thema Hanse in wöchentlichen Einheiten – kostenlose Teilnahme.

„Grundlagen des Marketing“ Dieser Kurs ist zwar schon einmal gelaufen, aber seine Inhalte nach wie vor erreichbar. Ein Neustart ist für den 6.5.2014 angekündigt.

Vielen Dank an den Hinweis von http://bibfobi.wordpress.com/2014/04/04/moocs-nun-auch-fur-schleswig-holstein/

 

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Fortbildungsangebote, Webtipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s