Burger, Thorsten: „Social Media in der Schule“

Burger Social MediaBurger, Thorsten: Social Media in der Schule. –
Hamburg: AOL-Verlag, 2013. – ISBN 978-3-403-10230-4

Burger hat es sich zum Ziel gesetzt, Anregungen und Anstöße zum Themenfeld „Social Media“ in der Schule zu geben. Er möchte Know How und Hintergrundwissen vermitteln und soziale Netzwerke als in den Alltag eingebundenen Bestandteil in der Schulwirklichkeit etablieren.
Bisher wird die Nutzung von Social Media von vielen Schulen noch als Privatangelegenheit der Schüler betrachtet – teils aus Unwissenheit und aus mangelndem Problembewusstsein heraus. Angesichts der Schwierigkeiten und Gefahren, die das Internet auch birgt, darf und kann es dabei nicht bleiben. Die Schule soll Social Media selbst kompetent nutzen – nur so kann sie/ können die Lehrkräfte die Schüler auch kompetent beraten.

Burger gelingt die Gradwanderung zwischen der offenen und unvoreingenommenen Präsentation von Möglichkeiten, Social Media im Unterricht und in der Öffentlichkeitsarbeit der Schule einzubauen und dem Hinweis auf die Gefahren, Fallen und Risiken des Internets auf der anderen Seite. Er berichtet aus einer kompetenten Innenansicht – sowohl als Lehrer, als auch als Nutzer des Web 2.0.
Ergänzt durch viele Link-Tipps, Literaturhinweise, Adressen und Telefonnummern bietet er einen Einstieg in das Thema Social Media und eine Handreichung zum Umgang mit Gefahren und Risiken.

 

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Fachliteraturtipps abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Burger, Thorsten: „Social Media in der Schule“

  1. Pingback: Jugendmedienschutz – Gradwanderung zwischen Gefahr und Nutzen des Internets | ZwischenSeiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s