Wann kommt die erste „Biblio-Tech“ in Deutschland?

In Texas wurde eine Bibliothek ohne Bücher eröffnet. Alle Medien finden sich digital in der virtuellen Bibliothek. Mit der Onleihe sind wir in Deutschland ja bereits auf dem Weg, digitale Medien anzubieten, aber so ganz ohne Bücher scheint es bei uns noch nicht zu gehen, oder?

Der Beitrag beweist, dass hier ganz neue Aufgaben in der Bibliothekspädagogik auf alle MitarbeiterInnen in Bibliotheken auf uns zu kommen. Die Vermittlung von Internet-, Recherche- und Medienkompetenz bekommt allererste Priorität! Vor allem für diejenigen Bevölkerungsgruppen, die sich die weite Welt des Internets bisher nicht selbst erschlossen haben, bietet die Informationskompetenzvermittlung eine Möglichkeit, gleiche Chancen für Alle zu wahren.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Video, Webtipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s