Bilder teilen auf Facebook?

Als Nachtrag zum Social Media-Seminar im Nordkolleg vor der großen Sommerpause soll dieser Hinweis auf zwei sehr gelungene lockere Videos über die Themen „Bilder teilen bei Facebook“ und „Impressumspflicht“ gelten.
Thomas Schwenke stellt in seinem Blog viele hilfreiche Informationen zum Thema Social Media zusammen.

Im 1. Teil der Video-Interviews erklärt er verständlich und einleuchtend, wo die Schwierigkeiten mit dem Umgang mit Bildern beim Teilen von Facebook-Informationen liegen. Auch die Rechte am Bild und die Bildrechte der abgebildeten Personen werden kurz und prägnant erläutert. Spannende Beispiele aus seiner Rechtsanwaltspraxis über Abmahnpraxen bei viral geteilten Bildern machen die Reichweite dieser Praxis und die Gefahren für die Nutzer (also uns alle) deutlich.

Vielen Dank an Thomas Schenke für die Erlaubnis via Blog, dieses Video hier „teilen“ zu dürfen.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Video, Webtipps abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s