#COER13 (7) Einsatz-Szenarios von offenen Bildungsressourcen (OER) in öffentlichen Bibliotheken

In den letzten Wochen haben wir beim Open Online Course COER13 über offene Bildungsressourcen (OER) vieles entdeckt: Was sind OER? Wo finde ich OER – im Internet? Welche rechtlichen Voraussetzungen gibt es für OER? Was sind und wie benutze ich Creative Commons Lizenzen?

Nun kommt der praktische Teil:
Wo können offene Bildungsressourcen in der Praxis benutzt werden?
Heißt für mich ganz konkret: Wo können OER den öffentlichen Bibliotheken in ihrer täglichen Arbeit als Vermittler von Informations-, Recherche- und Medienkompetenz hilfreich sein?

Zwei Bereiche fallen da ganz besonders ins Auge:

1. Durchführung von Klassenführungen und Recherchetrainings für Schulklassen
Auf verschiedenen Seiten im Internet (www.informationskompetenz.de ), in Blogs (z.B. www.bz-sh-medienvermittlung.de) und Wikis oder über Mailinglisten (z.B. Forum ÖB) sammeln Bibliotheken bereits jetzt verschiedene Konzepte und Ideen für Klassenführungen. Sie tauschen diese untereinander aus, ergänzen diese, passen sie an. Auch wenn hier nicht ausdrücklich CC-Lizenzen vorliegen, wird doch (von Gebern und Nehmern) von einem Gemeingut ausgegangen, dass dieser Lizenzform sehr nahe kommt. In diesem Sinne sind die Praxis-Arbeitshilfen der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule der Büchereizentrale Schleswig-Holstein zu den Big6 und zum Munzinger-Archiv ebenfalls zu verstehen: Fertige Pakete mit allen notwendigen Materialien, Arbeitsblättern und Präsentationen, ergänzt durch Konzepte und Planungsraster – alles für den direkten Einsatz bei Klassenführungen.
Gerade für Recherchetrainings in öffentlichen Bibliotheken für Schulklassen wäre das weite Feld der Video-Tutorials noch ausbaufähig. Die wissenschaftlichen Bibliotheken machen uns mit den verschiedenen Angeboten schon vor, wie es geht. Auch wenn die Tutorials meist nicht unter der CC-Lizenz stehen.
Ein konkretes Szenario könnte z.B. sein: Recherchetraining im Internet für die 6. Klasse – Erklärung von Booleschen Operatoren, Einführung in den Online-Katalog, Nutzung verschiedener Datenbanken – alles anhand von Videos. Bilder sagen mehr als 1000 Worte…

2. Tipps und Hinweise für die allgemeine Nutzung der Bibliothek
Für alle Benutzer hilfreich sind Video-Einführungen in die Nutzung der Online-Kataloge, Hinweise zu Bestellungen von Medien aus anderen Bibliotheken oder zur Nutzung von verschiedenen Datenbanken. Vor allem die inzwischen in ganz Deutschland verbreitete Onleihe (www.onleihe.de ), in der Nutzer online ihre Medien z.B. als eBooks ausleihen können, bietet sich für Erklärungen in Video-Tutorials an.

Bei diesen Beispielen wären CC-Lizenzen ausgesprochen sinnvoll. Nur so könnten alle Bibliotheken diese OER-Videos in ihre Homepages einbinden, bei öffentlichen Führungen benutzen oder über die verschiedenen Social Media-Kanäle weiter verbreiten.
Und der größte Vorteil von CC-Lizenzen: Einer für Alle! Einer macht sich die Mühe und alle können davon profitieren. So füllt sich der gemeinsame Pool an OER auch für öffentliche Bibliotheken.

Der Kurs COER13 sieht auch die Erstellung einer solchen offenen Bildungsressource vor – die Tools dafür haben wir schon kennengelernt. Nun geht es an die konkrete Umsetzung.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Trainings für Klassen, Webtipps abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu #COER13 (7) Einsatz-Szenarios von offenen Bildungsressourcen (OER) in öffentlichen Bibliotheken

  1. Pingback: Open Educational Resources (OER) in Bibliotheken | ZwischenSeiten

  2. monkat schreibt:

    Darf man sich eigentlich selbst kommentieren? An dieser Stelle möchte ich einen Hinweis auf meine „Lernvideo-Produktion“ hinterlegen – ich möchte meinen Worten ja auch Taten folgen lassen: https://zwischenseiten.com/tag/lernvideos/ Unter dem Tag „Lernvideos“ berichte ich aus meiner „Werkstatt“…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s