#COER13 (2) Die erste Online-Konferenz

coer13_logoSich online mit ca. 130 Leuten zu treffen ist schon eine Herausforderung der besonderen Art. Zum Einen kämpfen viele mit den Verwicklungen der Technik (mal kein Ton, mal wenig Bild…), zum Anderen fordern verschiedene Punkte gleichzeitig die Aufmerksamkeit: Chat lesen, Chat schreiben, Präsentation, Video und Ton wollen alle gleichzeitig genutzt und bedient werden.
Trotzdem: Es war gut, die Inhalte des Kurses der nächsten 12 Wochen ausführlich vorgestellt zu bekommen. Die Hinweise auf die technische Seite des Kurses (Forum, Online-Konferenzen, Materialien, Teilnahmenachweise, von den TeilnehmerInnen zusätzlich eingerichtete Treffen und Gruppen und vieles mehr) waren sehr hilfreich und im Chat danach konnten auch viele individuelle Fragen und Anregungen diskutiert werden. Die Veranstalter und Moderatoren haben wirklich eine gute Arbeit geleistet – auch wenn im Nachgang zur Online-Konferenz von ihnen noch weitere technische Probleme zu lösen sein werden.

Es waren etwa 10% aller angemeldeten TeilnehmerInnen des Open Online Course CORE13 anwesend. Die Online-Konferenzen werden aufgezeichnet und können später noch unter www.coer13.de angesehen und angehört werden. (Dann allerdings ohne die Möglichkeit, direkt Fragen an die Verantwortlichen zu stellen.)

Wer noch einsteigen möchte, kann dies auf jeden Fall noch tun. Anmelden kann man sich noch unter www.coer13.de . Bisher habe ich 5 BibliothekareInnen entdeckt, vielleicht werden es ja noch mehr.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungsberichte, Webtipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s