#COER13 (1) ist gestartet – Online mehr zu offenen Bildungsressourcen lernen

coer_bild_mit_urlHeute ist der erste Tag bei COER13. Immerhin haben sich schon 847 Teilnehmer/innen angemeldet. Ich war Nummer 848.

Vier Videos und viele spannende Beiträge im Forum später habe ich schon einige neue Informationen bekommen – der Input fängt früh an 😉
COER13 hat mich gleich überrascht: Die meisten Teilnehmer/innen sind Lehrkräfte – engagierte Lehrer und Lehrerinnen aus Schulen, Hochschulen, der Erwachsenenbildung … und dann dazwischen: 1 Bibliothekarin. Ich bin gespannt und freue mich auf den Austausch!

„Offene Bildungsressourcen (OER)“ Was ist das? Was können OER für Bibliotheken bringen? Können OER auch von Bibliotheken erstellt werden? Wie können OER die Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen fördern? Wie können OER bei der Vermittlung von Informationkompetenz helfen?

Vielleicht ergeben sich durch den Online-Kurs (OOC) ja ganz neue Ideen für die Vermittlung von Informationskompetenz (Medien-, Internet- und Recherchekompetenz mal eingeschlossen) durch Bibliotheken… Oder wir finden neue Möglichkeiten, unsere Kollegen/innen in den Bibliotheken mit dem nötigen Know How zu versorgen, dass die Generation Digitale Bibliothek so braucht…

Wer noch Lust hat, in den Kurs mit einzusteigen: www.coer13.de Der Kurs ist frei zugänglich, kostenfrei, frei planbar und jede/r kann selbst entscheiden, wie intensiv er/sie einsteigt. Also: Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungsberichte, Webtipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s