Video zur Informationskompetenz

http://bibliothekarisch.de/blog/2013/01/18/ik-warum-informationskompetenz-schulen-did-you-know-3-0/comment-page-1/#comment-2260

Informationen vermehren sich exponentiell – wie steht es mit der Vermehrung unserer Informationskomepetenz? Wie können wir noch mit den Entwicklungen Schritt halten?

Dieses informative Video unterstützt in beeindruckender Weise: Wir müssen bei den SchülerInnen Kompetenzen und Fähigkeiten schulen, sowie kritische Nutzung und Neugier wecken – und nicht Wissen vermitteln.
Wissen veraltet schnell: Der Beruf der BibliothekarIn ist das beste Beispiel für einen Beruf, der schon nach 15-20 Jahren so eigentlich nicht mehr existiert. Als ich studiert habe, gab es noch gar kein Internet 😉 Heute können wir uns unser modernes Leben ohne Internet kaum noch vorstellen und die Anforderungen an unsere Informationskompetenz steigen täglich.

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Webtipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s