Recherchetraining im Internet – mit Julia Bergmann

InternetrechercheGoogle ist nicht alles“ und „Wie benutze ich Google sinnvoll?“ waren die großen Themen der Fortbildung in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein (BZSH), als sich 16 Kollegen und Kolleginnen aus der BZSH am 7.2.2013 zu einer Inhouse-Fortbildung mit Julia Bergmann (www.the-librarian.de) trafen.

Wie ist Google entstanden? Warum ist die Idee zweier Studenten zu einer der größten Konzerne der Welt geworden? Eine Einführung in die Geschichte der Suchmaschine, viele spannende Details über Konkurrenzkämpfe und ein kenntnisreicher Blick hinter die Kullissen der Suchmaschinen brachte viele Informationen und einen kurzweiligen Vormittag.
Die Benutzung von Google mit seinen vielen Möglichkeiten, richtige Recherchetechniken und einen kurzen Blick auf andere Suchmaschinen bildeten den Schwerpunkt am Nachmittag. Bei eigenen Rechercheübungen konnte dann auch das WLAN der BZSH von den 16 TeilnehmerInnen einem echten Belastungstest unterzogen werden (den es auch einwandfrei bestanden hat).

 

Über monkat

ZwischenSeiten Diplom-Bibliothekarin Vorträge, Seminare, Schulungen
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungsberichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s